Besuch im Energiepark Morbach

 

Am 12. Juni 2012  fuhr der Pfälzerwald-Verein Otterbach gemeinsam mit den Senioren zum Energiepark Morbach im Hunsrück. Dort begrüßte uns Herr Michael Grehl von der Gemeindeverwaltung Morbach und führte uns durch das 146 Hektar große Gelände, auf dem sich von 1955 bis 1995 das größte Munitionsdepot der US-Luftstreitkräfte in Europa (Munitionsbestand 35.000 Tonnen) befand und seit der Räumung die kombinierte Entwicklung erneuerbarer Energien entsteht.

Seit 2001 erzeugt der Windpark mit 14 Windkraftanlagen und einer Gesamtleistung von 28 MW umweltfreundliche Energie. Die Photovoltaikanlage mit einer Modulfläche von 20.000 m² und einer 2 MW-Leistung ging 2002 in Betrieb.

Weiterhin befinden sich eine Biogasanlage sowie eine Holzpelletier-Anlage, die ihren Wärmebedarf  komplett aus der Abwärme der angrenzenden Biogasanlage deckt, in der Energielandschaft. Gewonnen wird das Biogas für den Betrieb der Biogasanlage aus Gülle und Silage, die aus Mais, Gras und Getreide entsteht.

Seit März 2011 ist zusätzlich eine Methanisierungs-Anlage in Betrieb, in der erprobt wird,  wie überschüssiger Strom (bei hoher Einspeisung von Wind- und Solarstrom) als Methangas gespeichert werden kann. Zunächst wird mit Hilfe der Elektrolyse Wasser in seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt. Der Wasserstoff wird mit Kohlendioxid zu Methan umgesetzt, das praktisch dem natürlichen Erdgas entspricht und in das bestehende Netz eingeleitet werden kann.

Der PWV Otterbach dankt Herrn Grehl für die aufschlussreiche Führung durch die Energielandschaft, auch Dank an Fam. Blanz und Patrick Klein für die Organisation.

zurück