Erlebnisreiche Wandertage im Vorderen Hunsrück

 

Mit 33 Wanderfreundinnen und –freunden startete der Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Otterbach mit PKW am Tag der Deutschen Einheit zu einem Wanderwochenende nach Emmelshausen.

Nach Einquartierung fuhren wir zum Grieshof, dem Ausgangspunkt der ersten Wanderung durch das Ehrbachtal und die wildromantische Ehrbachklamm. Einige Wanderfreunde nahmen unterwegs noch einen Abstecher zur Ehrenburg. Diese bietet eine ideale Kulisse für die vielfältigen Veranstaltungen auf kultureller Ebene im Jahr.

In Brodenbach an der Mosel angekommen, lud uns die Uferpromenade mit ihrem Yachthafen zu einem Bummel ein.

Die Wanderung am nächsten Tag verlief ab Emmelshausen ca. 25 km durch das Baybachtal, das mit schroffen Felsen und engen Schluchten bis nach Burgen führt. Ursprünglich säumten 32 Mühlen das Ufer des Baybachs.

Eine verkürzte Tour war ebenfalls im Angebot. Nach einer Rundtour bei Emmelshausen ging es anschließend mit PKW nach Brodenbach zu einer Moselrundfahrt, die über Kattenes, Alken, Hatzenport und Burgen führte. Danach schloss sich eine Besichtigung der Burg Thurant bei Alken an. Ein Gästehaus neben der Burgkapelle bietet für Urlauber Unterkunft.

Auf der Heimreise am Tag danach unternahmen wir ab der Ringelsteiner Mühle bei Moselkern eine kleine Wanderung zur Burg Eltz. Bei der Führung durch die Räume, wie den Rittersaal, Jagdzimmer, und Kurfürstenzimmer konnten wir Rüstungen, Waffen, Wandteppiche, Möbel aus dem Rokoko und sonstige Kunstschätze bestaunen. Die Schatzkammer enthält eine außergewöhnliche Kunstsammlung mit über 500 Exponaten aus dem 12. bis 19. Jahrhundert.

In der Pfalz angekommen ließen wir mit der Einkehr ins PWV–Waldhaus das Wanderwochenende ausklingen.

Edith Hein

zurück